Mythos Freiheit

  • Freiheit – Gleichheit- Brüderlichkeit
  • Freiheit, die ich meine, die mein Herz erfüllt …
  • Das süße Wort Freiheit
  • Freiheit, Freiheit – ist das einzige, das zählt
  • Freiheit und Verantwortung

Freiheit ist für Menschen heute ein hoher, wenn nicht der höchste Wert: „Nichts im Universum ist stärker und ausdauernder als der Wunsch nach Freiheit.“

Emotionsbeladen:  Glücksgefühle oder auch Verunsicherung auslösend, wenn das Gefühl von Freiheit wächst. Angst und Hass auslösend, wenn es von wem oder was auch immer, beschnitten wird.

Was denn nun Freiheit an sich sei oder sein könnte, will ich hier nicht durchventilieren. Über Freiheit ist schon viel Kluges gesagt und gesammelt worden.

Auch das Fragepaar

  • Freiheit – wovon?
  • Freiheit – wozu?

klingt inzwischen, Gauck sei Dank,  schon vertraut. Das Wörtchen Freiheit schreit in der Tat geradezu nach diesen zwei präzisierenden Fragen.

  • Freiheit – wovon fragt nach den Ketten, die wir los zu werden ersehnen.
  • Freiheit – wozu fragt nach deiner Vision von dir selbst und der Welt.

Ihnen nachzugehen, ist diese Webseite gewidmet. Mögest Du von diesen Fragen profitieren.

Kommentar hinterlassen on "Mythos Freiheit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*