Herr der Ringe Eowyn: Ich bin kein Mann

Tipps

Eowyn: ich bin kein Mann!

Eowyn: Ich bin kein Mann!

Herr der Ringe hat mit Eowyn immerhin nicht nur viele beeindruckende Helden, sondern auch eine Heldin, wie sie im Buche steht. Sie ist die einzige Frau in Buch und Film, die sich nicht in ihre weibliche Rolle fügt. Sondern sie findet Mittel und Wege, in den Kampf zu ziehen.

Entgegen dem ausdrücklichen Befehl von Theoden, ihres Bruders Eomer. Und auch Aragorn weist Eowyn kategorisch zurück, als sie mit ihm den Weg der Toten beschreiten will. So wenigstens beschreibt Tolkien die Szene im Buch.

Schließlich aber gelingt es ihr, die Männer zu täuschen, indem sie sich als Mann verkleidet. Dernhelm nennt sie sich und zieht mit den Männern in die Schlacht um Minas Tirith. Der Hobbit Merry aber ist bei ihr und wird zu ihrem Sieg über den Hexenkönig beitragen.

Die Schlüsselszene von Eowyn in Herr der Ringe

„Du Narr! Kein lebender Mann kann mich hindern.!“ verhöhnt der Hexenkönig von Angmar Eowyn, die sich dem Fürst der Nazgul in den Weg stellt, um ihren Onkel, König Theoden zu schützen.

„Aber kein lebender Mann bin ich. Du siehst eine Frau vor dir.“ schleudert Eowyn ihrem Feind entgegen. Der Hexenkönig zögert, bevor er sich auf den schmächtigen Krieger, der eine Frau zu sein behauptet, stürzt. Eowyn aber pariert und schlägt dem Reittier des Hexenkönigs den Kopf ab.

Theoden zu Aragorn über Eowyn: Es ist lange her dass ich meine Nichte lächeln sah.

Theoden zu Aragorn über Eowyn: Es ist lange her dass ich meine Nichte lächeln sah.

Voller Hass lässt der Nazgul, nun ohne sein Reittier, seine Keule auf Eowyn sausen und zerschmettert ihr Schild und ihren Schildarm. Eowyn allein gegen den Hexenkönig!

In Merry erwacht der „schwerentflammbare“ Mut eines Hobbits. Mit aller Kraft jagt Merry dem Hexenkönig sein Westernis Schwert in´s Knie, sodass der übermächtige Feind in die Knie geht.

„Eowyn, Eowyn“ ruft er und Eowyn richtet sich mit letzter Kraft auf und stößt ihr Schwert in die schwarze Leere zwischen Krone und Mantel.

Ihr übermächtiger Feind ist besiegt und löst sich in Luft und leere Hüllen auf. Eowyn aber sinkt auf den Boden, der schwarze Atem hat sie getroffen. Regungslos, sodass ihr Bruder Eomer sie für tot hält.

Zitate von und über Eowyn Herr der Ringe

Eowyn zu Aragorn: Mein Onkel hat mir etwas Seltsames erzählt

Eowyn zu Aragorn: Mein Onkel hat mir etwas Seltsames erzählt

So schön, so kühl ***
Grima Schlangenzunge zu Eowyn:

Aber Ihr seid allein! Wer weiß, was Ihr der Dunkelheit anvertraut. In den bitteren Stunden der Nacht wenn Euer ganzes Dasein zu schrumpfen scheint, Euch die Wände Eures Gemachs sich nähernd umdrängen, in einen Käfig gesperrt wie wildes Getier. So schön, so kühl wie ein blasser Morgen im Frühling noch durchhaucht von Winterkälte.

Wille **
Eowyn zu Merry vor dem großen Ritt der Rohirrim:

Wo der Wille nicht fehlt, öffnet sich ein Weg, heißt es bei uns und das habe ich selbst erfahren.

Eine Frau! **

Eowyn bei der Ankunft von Gandalf Aragorn Legolas und Gimli

Eowyn bei der Ankunft von Gandalf Aragorn Legolas und Gimli

Eowyn und der Hexenkönig von Angmar auf den Pelennor-Feldern:

Hexenkönig: Mich hindern? Du Narr. Kein lebender Mann kann mich hindern.
Eowyn: Aber kein lebender Mann bin ich. Du siehst eine Frau vor dir. Eowyn bin ich, Eomunds Tochter. … ich werde dich niederstrecken, wenn du ihn anrührst.

Keines lebenden Mannes Hand ***
Eowyn zum Hexenkönig bevor sie ihn tötet:

Ich bin kein Mann!

Traum von der dunklen Woge **
Faramir und Eowyn in den Häusern der Heilung:

Faramir. Das erinnert mich an Numenor … ja … an das Land Westernis, das unterging, und an die große dunkle Woge, die über die grünen Lande stieg und über die Berge und weiterzog, unentrinnbare Dunkelheit. Ich träume oft davon.
Eowyn: Dann glaubt ihr, dass die Dunkelheit kommt? Unentrinnbare Dunkelheit?
Faramir: Nein … In dieser Stunde glaube ich nicht, dass irgendeine Dunkelheit andauern wird.

Herkunft und Alter von Eowyn

Eowyn bei der Siegesfeier in Edoras

Eowyn bei der Siegesfeier in Edoras

Eowyn ist von allen Gefährten und ihren Verbündeten die Jüngste. 4 Jahre jünger als ihr Bruder Eomer ist sie während des Ringkrieges gerade 24 Jahre alt.

Ihr Vater Éomund und ihre Mutter sterben, als sie noch ein Kind war. So nimmt ihr Onkel König Theoden sie und ihren Bruder Eomer an Kindes statt auf.

Ihre Rolle in Herr der Ringe

Durch keines lebenden Mannes Hand würde der Hexenkönig fallen, hatte mehr als ein Jahrtausend  vor dem Ringkrieg Glorfindel dem Hexenkönig auf den Feldern von Fornost prophezeit.

Ob der Hexenkönig sich deshalb für unverwundbar gehalten hat, lässt sich nur vermuten. Doch nichts deutet darauf hin, dass irgendjemand die Lücke zur Freiheit entdeckt hatte, bevor eine als Mann verkleidete junge Schildmaid – von Angesicht zu Angesicht mit dem mächtigsten aller Diener Saurons – sie geistesgegenwärtig erfasst.

Und nicht nur dass sie den Hexenkönig besiegt begründet ihren Ruhm, nach dem sie sich sehnte. Beeindruckend ist auch, wie sie den selbstsicherem Hexenkönig ins Zweifeln bringt und Merry aus seinem lähmenden Entsetzen befreit.

Eowyn - aber ihr seid allein

Eowyn – aber ihr seid allein

Eowyn gegen den Hexenkönig – ein einzigartiges Mann-gegen-Mann-Duell im Herr der Ringe. Nunja – Frau gegen Monster passt wohl besser.

Und die junge Frau aus Rohan gewinnt diesen Kampf. Nicht weil sie stärker oder gar mächtiger als der Hexenkönig wäre. Das ist sie nicht, wie wir sowohl im Buch als auch im Film deutlich vor Augen geführt bekommen.

Doch sie ist geschickt und geistesgegenwärtig. Und sie ist nicht allein. Alles, was wir zuvor von ihr erfahren, läuft auf diesen Punkt, an dem sie es ist, die in der Lage ist, den Hexenkönig zu töten, hinaus:

  • Die Liebe zu ihrem Onkel, den sie zwar nicht vor dem Tod retten kann, aber dem sie doch einem König würdige Abschiedsworte ermöglicht, bevor er stirbt.
  • Ihre unglückliche Liebe zu Aragorn, die sie in den Kampf ziehen und den Tod suchen lässt.
  • Ihre Ausbildung als Schildmaid von Rohan, die sie befähigt, geschickt und schnell ihr Schwert zu führen.
  • Und sie hat Merry mit in die Schlacht genommen.

Ihre Freunde und Wahlverwandte

Eowyn erzählt Aragorn ihren Traum von der großen Woge. Im Buch ist das ein Traum von Faramir.

Eowyn erzählt Aragorn ihren Traum von der großen Woge. Im Buch ist das ein Traum von Faramir.

  • Theoden – ihr Onkel an Vaters statt, den sie lange Zeit pflegt, bevor sie mit ihm in den Krieg zieht.
  • Eomer – ihr älterer Bruder, Kampfgefährte von Aragorn und König von Rohan im Zeitalter der Menschen.
  • Aragorn, in den sie sich verliebt. Sie verzweifelt als sie versteht, dass er ihre Liebe nicht erwidern kann. Wenngleich Aragorn als er sie zum ersten Mal bei Tageslicht sieht, fasziniert ist von ihrem Stolz und ihrer Schönheit.
  • Merry – ihr Verbündeter im Kampf gegen den Hexenkönig.
  • Faramir – der ihr Herz nach ihrem Sieg gegen den Hexenkönig – aus seiner Starre befreit und ihre Liebe gewinnt. Den Traum Faramirs – von der großen Woge – legen die Filmemacher Eowyn in den Mund und sie erzählt ihn Aragorn.

Gegner, Prüfungen, Heldenreise

  • Der Hexenkönig von Angmar

Offene Frage

Eowyn wird zusammen mit Faramir das fürstliche Paar von Ithilien. Sie ist 24 und wird nun wohl doch das Leben einer First-Lady spielen. Oder?