Meriadoc Brandybock – Ich will kämpfen!

Tipps

Meriadoc Brandybock: Willkommen, meine Herren - in Isengart!

Meriadoc Brandybock: Willkommen, meine Herren – in Isengart!

In Herr der Ringe ist Merry – Meriadoc Brandybock – der ältere der beiden unzertrennlichen Vettern von Frodo Beutlin. Seine größte Heldentat vollbringt er an der Seite von Eowyn.

Von den beiden ist Merry nicht nur der um 9 Jahre ältere, sondern der (etwas) vernünftigere. So sind ihre Rollen wohl schon seit Jahren verteilt. Doch steht Merry seinem Vetter Pippin in Sachen Neugier und Vorwitzigkeit nur um ein weniges nach.

Zitate von und über Merry / Meriadoc Brandybock

Trennung ***
Merry zu Pippin in Edoras:

Ich weiß nicht was geschieht!

Tapferkeit eines Hobbit **
Merry zu Theoden vor der Schlacht auf den Pelennor-Feldern:

Ich will kämpfen!

Lieben – zuerst *
Merry zu Pippin:

Ich meine, lieben wird man am besten zuerst mal, was zu einem passt … Trotzdem, es gibt noch was Höheres und Tieferes …

Herkunft und Alter von Merry – Meriadoc Brandybock

Merry während Pippin sagt: Aber wir sehn uns doch bald wieder!?

Merry während Pippin sagt: Aber wir sehn uns doch bald wieder!?

36 Jahre alt, 10 Jahre jünger als Sam und 9 Jahre älter als Pippin ist der junge Herr Brandybock.
Merry ist der einzige der vier Hobbits, der schon ein klein wenig über das Auenland hinausgeschnuppert hat, bevor die große Fahrt der vier Hobbits in den Süden von Mittelerde losging.

Merry wohnt auch nicht direkt im Auenland, sondern in angrenzenden Bockland, auf der anderen Seite des Brandywein-Flusses. Sein Vater ist ein angesehener Herr in Bockland, vielleicht sogar dessen Anführer, was indes bei Auenlandbewohnern wiederum nicht so eindeutig festgelegt oder für jedermann sichtbar ist.

Als einer aus dem Bockland jedenfalls kann Merry schwimmen und sogar mit einem Boot umgehen. Meriadoc Brandybock ist es denn auch, der die vor vor den Nazgul fliehenden Hobbits zielsicher zur rettenden Bockenburger Fähre führt.

Auch die Bekanntschaft mit dem alten Wald und Tom Bombadil verdanken die Hobbits Merry, denn er hat auch in den alten Wald schon mal vorsichtig hineingeschnuppert.

Rolle von Merry in Herr der Ringe

Theoden, König von Rohan zu Meriadoc Brandybock: Du bist von nun an Meriadoc Knappe von Rohan

Theoden, König von Rohan zu Meriadoc Brandybock: Du bist von nun an Meriadoc Knappe von Rohan.

Merry und Pippin sind – fast so wie Frodo und Sam – unzertrennliche Freunde. Und von Hause aus – eh direkte Vettern.

Merry und Pippin

Bis Bruchtal, dann nach Moria und Lothlorien sind sie und insbesondere fühlen sie sich noch nicht besonders nützlich, sondern eher als Last oder gar Gepäckstück für die anderen Gefährten.

Merry und Pippin beim Aufbruch der Gemeinschaft aus Bruchtal.

Merry und Pippin beim Aufbruch der Gemeinschaft aus Bruchtal.

Merry ist zwar etwas vernünftiger als Pippin und zieht nicht den Zorn von Gandalf auf sich. Aber auch er muss von Aragorn und Boromir vor allem geschützt und teilweise (durch die Schneewehen am Caradhras) getragen werden. Darunter leiden die beiden Vettern ein wenig – was im Buch immer mal wieder deutlich werden – sie wollen auch nützlich sein.

An den Rauros-Fällen trennt sich die Gemeinschaft, Frodo und Sam gehn allein nach Mordor und Boromir stirbt als er Merry und Pippin gegen die anrennenden Uruks allein verteidigt. Merry und Pippin werden von Uruks gefangen und in Richtung Isengart geschleppt.

Merry hat eine Verletzung am Kopf und bleibt während der drei Tage dieses mörderischen Eilmarsches der Uruks und Bilwisse meist bewusstlos. Pippin dagegen sinnt auf Rettung und Ausweg, was Merry, als die zwei denn in Sicherheit des Fangorn sind, aus gebührend preist.

Nun will auch er etwas Besonderes leisten, verspricht er und übernimmt die Führung durch den Fangorn. Denn er hat sich, anders als Pippin, in Bruchtal mit Geschichten und Karten der Länder, in die so möglicherweise reisen werden, beschäftigt und weiß so immerhin das Allernötigste, was die zwei Hobbits nun brauchen, um sich orientieren zu können.

Merry und Pippin entkommen also, dank der Pfiffigkeit von Pippin, in den Fangorn. Merry und Pippins Ankunft und all die Neuigkeiten, die sie Baumbart aus Mittelerde erzählen, lässt die Ents aus ihrer langen Trägheit erwachen. Es findet – seit langer Zeit zum ersten Mal wieder – ein Entthing statt.

Schließlich kommen die Ents zu dem Entschluss, in den Krieg zu ziehen. Die Welt der Menschen und Elben, Zwerge und Hobbits mag sie nichts angehen, aber der Verrat von Saruman lässt sie nicht kalt. Denn Isengart liegt nahe am Fangorn und wird schon jetzt von den Uruks geplündert.

Meriadoc Brandybock - Abschied von Pippin in Rohan.

Meriadoc Brandybock – Abschied von Pippin in Rohan.

Die Heldentat von Meriadoc Brandybock

Kurz nach dem Sieg in Helms Klamm werden Merry und Pippin getrennt – da Gandalf mit Pippin nach Minas Tirith reitet – Pippin vor den Dienern von Sauron in Sicherheit zu bringen.

Merry bleibt bei den Rohirrim und besonders im Schutz ihres Königs Theoden und dessen Nichte Eowyn. Theoden will Merry (im Film) nicht mit in die Schlacht nehmen, doch Eowyn hebt ihn zu sich auf das Pferd.

In der Schlacht bleibt er (im Film deutlicher als im Buch) an der Seite von Eowyn und hilft Eowyn ihre große Heldentat zu vollbringen – den Hexenkönig von Angmar, den Fürst der Nazgul zu töten.

Und das nicht nur ein wenig, sondern entscheidend. Eowyn, schon mit zerborstenem Schild steht schutzlos vor dem riesigen Nazgul, gegen den selbst Gandalf nichts hatte ausrichten können.

Merry nimmt allen Mut zusammen und haut sein kleines Schwert in das Knie des Nazgul, sodass dieser auf die Knie fällt und Eowyn ihm nun ihr Schwert in die Öffnung der Gesichtsmaske jagen kann.

Freunde und Wahlverwandte von  Meriadoc Brandybock

  • Pippin
  • Frodo
  • Sam
  • Eowyn

Gegner, Prüfungen, Heldenreise von Merry

  • Der Hexenkönig von Angmar. 

Offene Frage Meriadoc Brandybock

Merry wird der Herr von Bockenburg und besucht ab und zu Aragorn in Minas Tirith und sicher auch seine Kampfgefährtin Eowyn im schönen Ithilien.

Merry - der vierte im Bunde der Ringgemeinschaft

Meriadoc Brandybock – Ich will kämpfen!

Anmerkungen zu Zitate aus Herr der Ringe

  • * Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Krege
  • ** Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Carroux
  • *** Zitate aus dem Film Der Herr der Ringe

Bildquellen zu Zitate aus Herr der Ringe:

  • Willkommen, meine Herren – in Isengart @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Merry während Pippin sagt: Aber wir sehn uns doch bald wieder @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Du bist von nun an Meriadoc Knappe von Rohan @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Ich weiß nicht was geschieht @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema