Misty Mountains

Tipps


Das Lied der Zwerge. Ein Ohrwurm – und ich liebe ihn.


Mit meinen Schwierigkeiten, über den Film in Mittelerde zu landen, war es vorbei, als ich die Entdeckung machte, dass das Zwergenlied mir nicht mehr aus dem Sinn ging.

Während des Films selbst noch gar nicht. Aber am Tag danach – als ich meinen Freunden vom Film erzählte, tauchte sie plötzlich auf. Nicht der Text, aber die Melodie.

Und kaum war ich zu Hause, holte ich mir den Misty Mountain Song in englisch und in deutsch von Youtube. Inzwischen fülle ich meine heiligen Hallen immer wieder mit Zwergengesang.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, das selbst Singen meine ich. Ein unverfehlbarer Weg nach Mittelerde – ins Nebelgebirge, in den Düsterwald, nach Erebor.

Über die Nebelberge weit,
zu Höhlen tief, aus alter Zeit.
Und dort wo knisternd im Gehölz erwacht,
ein Brand vom Winde angefacht.
Zum Himmel rot, die Flamme loht,
Bergwald befackelte die Nacht.

Soweit das Video Misty Mountains in deutsch. Im Film singt Thorin noch zwei Zeilen mehr, als dritte und vierte Zeile – bevor dann die Zwergen im Chor einstimmen. Das gibt es bislang bei Youtube aber nur auf englisch.

Thorin Eichenschild:

Über die Nebelberge weit,
zu Höhlen tief, aus alter Zeit.
Da ziehn wir hin, da lockt Gewinn
An Gold und Silber und Geschmeid.

Chor der Zwerge:
Und dort wo knisternd im Gehölz erwacht,
ein Brand vom Winde angefacht.
Zum Himmel rot, die Flamme loht,
Bergwald befackelte die Nacht.


Far over the misty mountains cold
to dugeons deep and cavernas old
the pines were roaring on the heigth
the winds were moaning in the night
the fire was red it flaming spread
the trees like torches blazed with light.

In Englisch, klar   ist die Stimmung ein wenig anders – nicht mehr, nicht weniger Mittelerde oder besser oder schlechter, sondern, hm, englischer halt. Probiert´s mal aus.

Zum Abspann des Films erklingt Misty Mountains dann in englisch – und zwar in voller Länge.  Misty Mountain komplett:

Misty Moutains in englisch – zum Lernen – eine Stunde lang. Und ein nicht Bild dazu, das nicht allzu oft zu sehen ist. Hab drei mal hingesehen, ehe ich´s hatte.

Quellen

Zitate

* Zitat aus: J.R.R. Tolkien: Der Hobbit, Klett Cotta, Übersetzung Krege
** Zitat aus dem Film:: Der Hobbit – Eine unerwartete Reise, Filmtrilogie von Peter Jackson

Bilder

„Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ , Copyright: 2012 Warner Bros. Ent./ Metro-Golwyn-Mayer Pictures