Mythos – Definition

Tipps

Aragorn trifft Gandalf wieder - Was ist ein Mythos?

Aragorn trifft Gandalf wieder – Was ist ein Mythos?

Mythos ist ein Begriff, der erklärungsbedürftig ist.

Was ist ein Mythos

Jeder verwendet das Wort auf seine Weise. Und das ganz selbstverständlich. Man weiß ja, was gemeint ist. Doch gemeint ist – je nach Kontext – ganz Verschiedenes:

  • Mythos und Wirklichkeit der DDR. Meint: Was wahr und was Lüge ist an Behauptungen, Erinnerungen und Erklärungen zum Thema (DDR) sollte sehr genau unter die Lupe genommen werden.
  • Die Welt der antiken Götter gehört in den Bereich des Mythos. Meint: Das sind Götter-und Heldengeschichten aus vergangener Zeit, an die heute mehr geglaubt wird. Aber sie zeigen in eine Welt, in der andere Maßstäbe galten als heute, Maßstäbe, die damals genauso selbstverständlich waren wie sie uns Heutigen unverständlich sind.
  • Die Welt von Mittelerde ist zu einem Mythos geworden. Meint: Ein Name, der sobald man ihn hört oder liest, bei sehr vielen Menschen eine tragisch-heroische Welt von Bildern, Geschichten, Musik und Filmszenen in Erinnerung ruft.

Gemeinsam haben diese Verwendungen des Wortes Mythos wohl nur dies:

Mythos meint einen Namen oder Begriff, den sehr viele Menschen kennen und mit eine rätselhaften oder einander widersprechenden Geschichten verbinden. Irgendwas daran ist nicht so ganz eindeutig oder klar.

Galadriel - Was ist ein Mythos?

Galadriel – Was ist ein Mythos?

Mythos und andere Welterklärungen

Der Mythos hat seit allen Zeiten die Aufgabe, sich und anderen die Welt als Ganze zu erklären – im Großen wie im Kleinen.

Ähnlich wie Philosophie, Wissenschaften und Religion – die sich denn auch zu eigenständigen Formen von Welt-Erklärungen entwickelten. Die miteinander zu konkurrieren begannen.

Erklärungen von uns selbst und der Welt sind lebensnotwendig. Ohne Erklärungen, erklärende Beschreibungen und Deutungen dessen was wir erleben, könnten wir uns nicht orientieren.

Ohne Welt-Erklärungen blieben wir Tiere (die keine Mythen, und auch keine Wissenschaften entwickelt haben), sondern steckten immer nur im unmittelbaren Geschehen, dessen Vergangenheit und Zukunft wir nicht verstehen könnten.

Und jeder Mensch ist nahezu ständig damit beschäftigt, sich und anderen seine Welt zu erklären.

Eomer und Gandalf in Helms Klamm: Was ist ein Mythos?

Eomer und Gandalf in Helms Klamm: Was ist ein Mythos?

Ich, das Kind von soundso bin ein starker, schwacher, erfolgreicher, sensibler etc. Mensch, dem dieses und jenes wichtig ist, weil …

Eine heute sehr mächtige Erklärung der Welt erzählt, dass die Welt so ist wie sie ist. Und wir Menschen sie folglich nur erkennen können.

Ein sogenanntes Axiom. Ein Axiom, das die Welt, in der wir nun leben, massiv beeinflusst – ja geformt hat. Was durchaus seine Vorteile hatte.

Nur, dass dabei eine recht feste, um nicht zu sagen starre Welt entstand. Und logischerweise Wissenschaften zur wichtigsten handlungsleitenden Orientierung wurden.

Frodo und Sam entdecken Waldelben - Was ist ein Mythos?

Frodo und Sam entdecken Waldelben – Was ist ein Mythos?

Mythos der Zukunft

Doch ein Mythos ist nicht nur Erklärung der Welt.

Seine wichtigste Aufgabe ist Visionen einer möglichen Zukunft zu zeugen.

Aus einer Ansammlung von Dingen, die so sind, wie sie sind, eine Welt zu beschreiben, die sie verstehen

, in aus denen Menschen eigene, sinnvolle Ziele gewinnen und daraus folgend, eigene Entscheidungen treffen können.

Man könnte insofern auch verkürzend sagen: Möglichst viele Menschen entscheidungs- und handlungsfähig zu machen.

Die alten Mythen taten dies – zu ihrer Zeit. Doch sie haben diese Kraft schon lange nicht mehr.

Sie sind schwächer und schwächer geworden – bis sie schließlich zu bloßer Erinnerung an eine lang vergangene Welt geworden sind.

Heute brauchen wir einen Mythos der Zukunft. Ein Mythos der Zukunft kann nicht erfunden werden. Er muss wachsen – aus Bildern und Geschichten der alten Mythen. Die sich wandeln zu Bildern unserer Zeit. Er tut es bereits. Spätestens seitdem es dank Tolkien und dem Team von Peter Jackson Mittelerde gibt.

Sam Damit das klar ist ohne mich geht Herr Frodo geht nirgendswo hin: Was ist ein Mythos?

Sam Damit das klar ist ohne mich geht Herr Frodo geht nirgendswo hin: Was ist ein Mythos?

Anmerkung Juni 2020:

Eine deutlich, auch inhaltlich überarbeitete Fassung dieses Textes findest Du hier: www.mythos-web.de/was-ist-ein-mythos-oder-die-luecke-zur-freiheit/

Ich lasse diesen Text also unverändert, so wie 2011 geschrieben.