Boromir: Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann.

Boromir blickt Galadriel anBoromir blickt Galadriel an
Boromir blickt Galadriel an

Boromir blickt Galadriel an

Boromir weiß es wohl und will es doch nicht wahrhaben: Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Sagt er zu Frodo beim Elronds Rat in Bruchtal und schließt sich der Gemeinschaft mit diesen Worten an.  Boromir ist eine tragische Figur – tut er doch alles, was in seiner Kraft steht, Gondor vor dem drohendem Untergang zu retten. Und doch geht er fehl.

Indem er glaubt, der Ring könne ihm bei dieser Aufgabe helfen. Doch endet seine Geschichte nicht mit seinem Tod. Sein Bruder, Faramir, der ihn liebt, steht vor der gleichen Prüfung – der Ringprüfung – besteht sie und trägt so zur Rettung Gondors entscheidend bei.

Boromir in Lothlorien mit Aragorn

Boromir in Lothlorien mit Aragorn

Entscheidend im Sinne all der Entscheidungen, die auch die anderen Helden zu treffen hatten. Keine von ihnen war DIE Entscheidung, doch jeder von ihnen hatte Entscheidungen zu treffen, von denen ALLES abhing.

Zitate von und über Boromir

Der prophetische Traum **
Traum von Faramir, den Boromir beim Rat von Elrond erzählt:

Das Geborstene Schwert sollt ihr suchen,
Nach Imladris ward es gebracht;
Dort soll euch Ratschlag werden;
Stärker als Morgul-Macht.
Ein Zeichen soll euch künden,
Das Ende steht bevor,
Denn Isildurs Fluch wird erwachen,
Und der Halbling tritt hervor.

Der Ringträger ***
Boromir zu Frodo in Bruchtal:
Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann.

Boromir nach Moria

Boromir nach Moria

Lothlorien **
Boromir und Aragorn in Lothlorien:

Boromir: Und nun müssen wir den Goldenen Wald betreten, sagst, du. Aber von jenem gefährlichen Lande haben wir in Gondor gehört, und es heißt, dass wenige wieder hinauskommen, die einmal hineingehen; und dass von den wenigen keiner unversehrt davongekommen ist. Aragorn: Sage nicht unversehrt, aber wenn du unverändert sagst, wirst du die Wahrheit sprechen.

Galadriel über die Gemeinschaft ***
Galadriel zu Frodo am Spiegel:

Die Gemeinschaft zerfällt – du weißt von wem ich rede. Nacheinander wird der Ring sie vernichten.

Numenorisches Blut **
Gandalf zu Pippin über Denethor und Faramir, in Minas Tirith:

Er ist nicht wie andere Männer dieser Tage, Pippin, und wie immer seine Abstammung von Vater zu Sohn auch war, durch irgendeinen Zufall rinnt das Blut von Weternis fast unverfälscht in seinen Adern, ebenso wie bei seinem anderen Sohn, Faramir, indes nicht bei Boromir, den er am meisten liebte.

Stärke ***
Pippin und Faramir über Boromir in Minas Tirith:

Faramir: Sie waren sich so ähnlich, er und mein Vater: Stolz und stur, aber stark. Pippin: Auch ihr seid stark, auf eine andere Art und eines Tages wird euer Vater das erkennen.

Herkunft und Alter von Boromir

Sohn von Denethor, dem Truchsess von Gondor und Bruder von Faramir. Boromir ist als er nach Bruchtal kommt und Teil der Gemeinschaft des Rings wird, 41 Jahre alt.  Boromir ist also zehn Jahre jünger als Frodo. Und Boromir ist fünf Jahre älter als sein kleiner Bruder Faramir.

Rolle von Boromir in Herr der Ringe

Tragisch ist seine Rolle insofern als Boromir offenbar nicht anders kann, als zu versagen angesichts der Verlockung des Rings der Macht. Seine Aufgabe als künftiger Truchsess von Gondor, mit der er sich zeitlebens identifiziert hat, scheint für ihn dagegen zu stehen.

Boromir So ein kleines Ding

Boromir: „So ein kleines Ding“

Anders als Gandalf, Aragorn, Galadriel und dann auch Faramir, die ebenfalls geprüft werden vom Ring – vertraut er nicht auf den Rat – in Elronds Rat, dass der Ring vernichtet werden  muss und allein darin Hoffnung auf Rettung besteht.

Man könnte also sagen: Er hört in einem wichtigen Punkt nicht auf den Traum-Spruch, der ihn nach Imladris führte:

„Dort soll euch Ratschlag werden.
Stärker als Mordul-Macht.“

 

Boromir glaubt, wie sein Vater, der dunklen Macht des Herrschers mit der Macht des Rings – in den Händen von Gondor – begegnen zu können.

Und scheitert wie auch sein Vater an dieser illusorischen Hoffnung. Wobei gerade Boromir am eigenen Leib erlebt, welche Macht der Ring – gerade über Menschen – hat.

Freunde und Wahlverwandte von Boromir

  • Faramir – sein Bruder
  • Denethor – sein Vater
  • Aragorn – den er, sterbend, als seinen König und die Hoffnung für Gondor anerkennt.

Boromir: Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann.

Gegner, Prüfungen, Heldenreise von Boromir

  • Der Ring – die Prüfung, an der er scheitert

Charakter-Karte Boromir

Boromir Charakter - das Offensichtliche

Boromir Charakter – das Offensichtliche – das Boromir auch selbst sieht.

Die existentielle Frage, auf die alle Helden im Herr der Ringe eine Antwort finden müssen und die sich für Boromir alles zuspitzt:

Was kann ich tun, wenn mir eine erdrückende Übermacht entgegensteht, die sich nicht besiegen lässt?

Boromir hat auf diese Frage keine Antwort gefunden. Beziehungsweise ist mit seiner Antwort – so wie die Dinge zu Zeiten des Ringkrieges nun einmal lagen in Mittelerde – gescheitert.

Seine Fehl-Einschätzung der Lage hat er – ähnlich wie Denethor – mit dem Tod bezahlt.

Angenommen Boromir hätte – wie auch immer – den Ringkrieg überlebt, in mythischen und Fantasy-Welten kann man sich solche Fragen ja leichter stellen, als in real-life.

Dann könnte er sich des Sieges über Sauron, sich seines Lebens erfreuen und tun was sein Herz begehrt.

Frage: Was täte er? Worum ginge es Boromir?

Boromir Charakter - was ihm verborgen bleibt.

Boromir Charakterkarte – das Verborgene, das er selbst (noch) nicht sieht.

Auf diese Frage habe ich mit Hilfe seiner Charakter-Karte nach Anzeichen und Hinweisen gesucht.

 

 

Anmerkungen zu Boromir: Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann.

  • * Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Krege
  • ** Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Carroux
  • *** Zitate aus dem Film Der Herr der Ringe

Bildquellen zu Zitate aus Herr der Ringe:

  • Boromir blickt Galadriel an: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Boromir in Lothlorien mit Aragorn: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Boromir nach Moria @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Boromir So ein kleines Ding @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema

Über den Autor

Tom Bombadil
Was wird aus Mittelerde im Zeitalter der Menschen?

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

Are you sure?

By disagreeing you will no longer have access to our site and will be logged out.