Arwen – Du bist nicht an sein Schicksal gebunden

Arwen - Du bist nicht an sein Schicksal gebunden.Arwen - Du bist nicht an sein Schicksal gebunden.
Arwen - Du bist nicht an sein Schicksal gebunden.

Arwen – Du bist nicht an sein Schicksal gebunden.

Arwen sagt nicht viel oder besser: Sie kommt nur höchst selten zu Worte. Im Buch ergreift Arwen nur ein einziges Mal das Wort und richtet es an Frodo. Im Film gibt es diese Szene zwischen Arwen und Frodo nicht.

Dafür wurden einige andere Dialoge – zwischen Arwen und Elrond sowie Arwen und Aragorn eingefügt, in denen Arwens Rolle als Hoffnungsträgerin sehr deutlich wird. Du bist nicht an sein Schicksal gebunden – so ermutigt sie Aragorn in Bruchtal, sein Erbe anzutreten.

Zitate von und über Arwen

Isildurs Erbe ***
Arwen zu Aragorn in Bruchtal:

Du bist Isildurs Erbe, nicht Isildur selbst. Du bist nicht an sein Schicksal gebunden.

Arwen – du bist nicht an sein Schicksal gebunden

Doch da ist auch Leben ***
Arwen und Elrond in Bruchtal:

Arwen: Sag mir, was du gesehen hast. Du besitzt die Gabe der Voraussicht. Was hast du gesehen?
Elrond: Ich habe in deine Zukunft geblickt und den Tod gesehen.
Arwen: Doch dort ist auch Leben. Du hast ein Kind gesehen. Du sahst meinen Sohn.
Elrond: Diese Zukunft schwindet bereits.
Arwen: Aber sie ist nicht verloren.
Elrond: Nichts ist gewiss.
Arwen: Manche Dinge sind gewiss. Wenn ich ihn jetzt verlasse, dann werde ich es für immer bereuen. Es ist Zeit.

Anduril ***
Arwen zu Elrond:

Schmiede das Schwert neu.

Erfüllung **
Frodo über Aragorn und Arwen zu Gandalf:

Und als Frodo sie kommen sah, schimmernd im Abend, mit Sternen auf der Stirn und von einem süßen Duft umgeben, da wurde er von großem Staunen ergriffen, und sagte zu Gandalf: „Endlich versteh ich, warum wir gewartet haben. Dies ist das Ende. Nun  wird nicht nur der Tag geliebt werden, sondern auch die Nacht wird schön und gesegnet sein, und alle ihre Ängste vergehen.“

Geschenk an Frodo **
Arwen und Frodo:

Arwen und Elrond Wenn ich ihn jetzt verlasse dann werde ich es für immer bereun

Arwen und Elrond Wenn ich ihn jetzt verlasse dann werde ich es für immer bereun

„Ein Geschenk will ich dir machen. Denn ich bin die Tochter von Elrond. Ich werde nicht mit ihm gehen, wenn er zu den Anfurten aufbricht, denn ich habe die Entscheidung von Luthien getroffen, und wie sie habe ich das Süße und das Bittere gewählt. Doch an meiner Statt sollst du gehen, Ringträger, wenn die Zeit gekommen ist und du es dann wünschst. Wenn deine Verletzungen dich noch schmerzen und die Erinnerung an deine Bürde schwer ist, dann darst du in den Westen gehen, bis all deine Wunden und Müdigkeit geheilt sind. Doch trage nun dies zur Erinnerung an Elbenstein und Abendstern, mit denen dein Leben verflochten war.!“ Und sie nahm einen weißen Edelstein wie ein Stern, der an einer silbernen Kette auf ihrer Brust hing, und sie legte Frodo die Kette um den Hals.“Wenn die Erinnerung an den Schrecken und die Dunkelheit dich quält, wird dies dir Hilfe bringen.“

Herkunft und Alter von Arwen

Arwen, die Halbelbin ist Tochter von Elrond. Ihre beiden Brüder (im Film tauchen sie nicht auf, im Buch kämpfen sie an Aragorns Seite), die Zwillinge Elladan und Elrohir, sind 111 Jahre älter als sie. Arwen selbst ist zur Zeit des Ringkrieges fast 3000 Jahre alt – naja 2778 ganz genau.

Was sie in all den Jahren getan hat, darüber wird nicht viel berichtet. Lange Jahre hat sie in Lothlorien, bei ihren Großeltern Galadriel und Celeborn gelebt, ehe sie, knapp 70 Jahre vor dem Ringkrieg, wieder bei ihrem Vater in Bruchtal wohnt. Dort begegnet sie dem gerade 20-jährigen Aragorn. Der sich in sie verliebt.

Rolle von Arwen in Herr der Ringe

Arwen Bruchtal Beim Aufbruch der Gemeinschaft

Arwen Bruchtal Beim Aufbruch der Gemeinschaft

Arwen ist, ähnlich wie Vater und Galadriel, aber doch noch ausschließlicher als ihr Vater und ihre Großmutter, das Symbol der Hoffnung für Mittelerde. Hoffnung auf die Möglichkeit, dass Schönheit, Anmut und Liebe letztlich eine stärkere Macht sein werden als die Macht der Zerstörung. Der Abendstern ihres Volkes.

Und so gibt sie denn auch in den Situationen, in denen von ihr erzählt wird, immer Hoffnung – ihrem Vater, ihrem Geliebten / Verlobten Aragorn und auch – im Buch – dem Ringträger Frodo.

Und immer – im Film geradezu überwältigend – strahlt Arwen eine sanfte, reine, anmutigende, das Herz erhebende – Schönheit aus. Die gar nicht sprechen muss, um Hoffnung auf etwas, für das es sich kämpfen lohnt, auszustrahlen.

Am stärksten, wenn auch nur indirekt Thema, wirkt Arwen als Symbol der Hoffnung, indem sie – wie seinerzeit Luthien – mit ihrem eigenen Leben auf ein neues Zeitalter, setzt. Ein Zeitalter der Menschen, in dem es zwar keine oder nur noch wenige Elben in Mittelerde gibt, aber die Menschen elbischer als zuvor geworden sind. Was das genau für die Menschen und ihr nun anbrechendes Zeitalter heißt, bleibt weitgehend offen.

Freunde und Wahlverwandte von Arwen

  • Elrond – ihr Vater
  • Galadriel – ihre Großmutter
  • Aragorn – ihr Verlobter
  • Frodo – den sie an ihrer Statt den Weg nach Valinor öffnet.

Gegner, Prüfungen, Heldenreise von Arwen

  • Sauron – insofern als ihre Lebenskraft an den Ring gebunden ist. 
  • in gewisser Weise auch ihr Vater, gegen dessen Erwartungen sie ihre Hoffnung auf ein glückliches Leben mit Aragorn und eine neues Geschlecht von Menschen setzt. 

Offene Frage Arwen Undomiel

Was aus dem Geschlecht der – durch ihre Entscheidung, Aragorn zu heiraten elbischer gewordenen – Menschen wird, bleibt ungewiss.

Arwen Undomiel - das Symbol der Hoffnung - der Abendstern

Arwen Undomiel – das Symbol der Hoffnung – der Abendstern

Anmerkungen zu Zitate aus Herr der Ringe

  • * Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Krege
  • ** Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Carroux
  • *** Zitate aus dem Film Der Herr der Ringe

Bildquellen zu Zitate aus Herr der Ringe:

  • Arwen – du bist nicht an sein Schicksal gebunden, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Arwen Es wird kein schiff mehr geben: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Arwen und Elrond Wenn ich ihn jetzt verlasse dann werde ich es für immer bereun @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Arwen Bruchtal Beim Aufbruch der Gemeinschaft@Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema

Über den Autor

Tom Bombadil
Was wird aus Mittelerde im Zeitalter der Menschen?

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

Are you sure?

By disagreeing you will no longer have access to our site and will be logged out.