Faramir: Ja, Frodo, nun endlich verstehen wir einander.

Faramir mein SohnFaramir mein Sohn
Faramir mein Sohn

Faramir mein Sohn

Nun endlich verstehen wir einander. Faramir, der einst kleine Bruder von Boromir, gehört sozusagen indirekt zu den Ringgefährten.

Sein Weg kreuzt den der Gefährten (Frodos und Sams) im Herr der Ringe kurze Zeit nach Boromirs Tod. Und Faramir steht vor derselben Prüfung wie zuvor sein Bruder.

Im Gegensatz zu Boromir besteht FAramir die Prüfung des Rings. Damit übernimmt er das Vermächtnis seines Bruders.

Faramir Sie hat einmal einem Jungen der Stadt gehört einem wahrlich törichten

Faramir Sie hat einmal einem Jungen der Stadt gehört einem wahrlich törichten

Zitate von und über Faramir

Der prophetische Traum **
Traum von Faramir, den Boromir beim Rat von Elrond erzählt:

Das Geborstene Schwert sollt ihr suchen,
Nach Imlandris ward es gebracht;
Dort soll euch Ratschlag werden;
Stärker als Morgulmacht.
Ein Zeichen soll euch künden,
Das Ende steht bevor,
Denn Isildurs Fluch wird erwachen,
Und der Halbling tritt hervor.

Faramir Gandalf dies ist nicht der erste Halbling der euren Weg kreuzt

Faramir Gandalf dies ist nicht der erste Halbling der euren Weg kreuzt

Hochachtung **
Faramir zu Frodo in Henneth Annun:

Faramir: Ja, Frodo, nun endlich verstehen wir einander. .. dass ihr es (das Ding, den Ring) verborgen haltet und nicht benutzt. Ihr seid ein neues Volk und eine neue Welt für mich.

Nach Unsterblichkeit gieren *
Faramir in Ithilien zu Frodo und Sam:

Der Tod beherrschte alle Gedanken der Numenorer, weil sie noch immer, wie in ihrem alten Reich, das sie darum verloren hatten, nach einem endlosen, unveränderlichen Leben gierten.

Faramir Orkverbände setzen auf den Fluss über

Faramir Orkverbände setzen auf den Fluss über

Numenorisches Blut **
Gandalf zu Pippin über Denethor und Faramir, in Minas Tirith:

Er ist nicht wie andere Männer dieser Tage, Pippin, und wie immer seine Abstammung von Vater zu Sohn auch war, durch irgendeinen Zufall rinnt das Blut von Westernis fast unverfälscht in seinen Adern, ebenso wie bei seinem anderen Sohn, Faramir, indes nicht bei Boromir, den er am meisten liebte.

Stärke ***
Pippin und Faramir in Minas Tirith:

Faramir: Sie waren sich so ähnlich, er und mein Vater: Stolz und stur, aber stark.
Pippin: Auch ihr seid stark, auf eine andere Art und eines Tages wird euer Vater das erkennen.

Herkunft und Alter von Faramir

Faramir wurde im Jahr 2983 geboren, seine Mutter starb als er 5 Jahre alt war an Schwermut, denn sie fühlte sich in MInas Thirith nicht wohl, stammte sie doch aus der fürstlichen Residenz Dol Amroth, welche am Meer gelegen ist. Zur Zeit des Ringkrieges ist Faramir 36 Jahre alt, 5 Jahre jünger als sein Bruder Boromir.

Faramir ist der jüngere der beiden Söhne von Denethor, dem Truchsess von Gondor zu Zeit des Ringkrieges. Obwohl der Vater den Älteren, Boromir, eindeutig vorzieht, verstehen die beiden Brüder einander gut.

Faramir Sie greifen nicht aus dem Norden an

Faramir Sie greifen nicht aus dem Norden an

Der prophetische Traum, der Boromir nach Bruchtal führen wird, war ein Traum von Faramir und Faramir wollte sich auch nach Bruchtal aufmachen, um das Rätsel dieses Traums zu lösen.

Boromir aber setzt sich – im Film auf Befehl des Vaters, im Buch aus eigenem Antrieb – durch.

Als Kind wurde Faramir von Gandalf in der Geschichte von Gondor und der Könige von Numenor unterrichtet.

Rolle von Faramir in Herr der Ringe

Im Vergleich zu seinem Bruder, in dem er, anders als alle anderen Figuren des Buches, immer steht, ist Faramir nachdenklich und besonnen.

Wir begegnen Faramir zuerst in Ithilien, als er und seine Schar an Waldläufern des Südens, feindlichen Truppen auflauern.

Faramir weiß zu diesem Zeitpunkt – auch durch einen Traum – dass Boromir tot ist. Doch verbirgt er dieses Wissen vor Frodo und Sam – bis er durch beharrliches und auch geschicktes Fragen herausgefunden hat, was Frodo und Sam in Ithilien vorhaben.

Und nun auch – dank Sam – erfährt, dass Frodo den Fluch Isildurs der für Faramir bis zuletzt ein Rätsel war, bei sich hat.

Faramir mein Sohn

Faramir mein Sohn

Faramir entscheidet sich, Frodo und Sam auf deren Bitte hin weiter nach Mordor gehen zu lassen, obwohl er weiß, dass sein Vater ihn dafür, was dieser dann auch tut, mit dem Tode bestrafen wird.

Zwei weitere seiner propheitschen Träume beeinflussen den Gang des Geschehens. Neben dem Traum vom geborstenen Schwert auch der von der großen Woge, die eine unentrinnbare Dunkelheit bringen wird.

Faramir erzählt ihn Eowyn in den Häusern der Heilung und ihr Herz wandelt sich von Todessehnsucht zu neuer Hoffnung als der kluge und doch starke Faramir mit offenem Visier angesichts eines „Rivalen“, mit dem er sich nicht messen will, um sie wirbt.

Faramir Wenn die Orks von Norden aus angreifen werden wir gewarnt

Faramir Wenn die Orks von Norden aus angreifen werden wir gewarnt

Freunde und Wahlverwandte von Faramir

  • Boromir – sein Bruder, den er liebt und bewundert, obwohl dieser so ganz ist als er selbst.
  • Aragorn – dessen Autorität er anerkennt, sobald er von seiner Existenz erfährt, aber erst recht, als er ihn dann kennenlernt. Er wird von Aragorn auch von den tödlichen Wunden der schwarzen Pfeile geheilt.
  • Eowyn – die er liebt, sobald er sie zum ersten Mal zu Gesicht bekommt.
  • Pippin – dessen Herz er bei dessen Warten in Minas Tirith auf die kommende Schlacht gewinnt, was ihm selbst das Leben retten wird. Pippin besucht Faramir denn auch noch nach Jahren des Ringkrieges in Ithilien.

Gegner, Prüfungen, Heldenreise von Faramir

  • Der spezielle Feind von Faramir ist wohl sein eigener Vater – Denethor. Obwohl Faramir seinen Vater, wie auch seinen Bruder Boromir, liebt.
  • Seine Prüfung die des Ringes – denn er hat Frodo und den Ring gefangen genommen und eine Schar seiner Krieger an seiner Seite. Frodo wird übel, was geschehen könnte, wenn Faramir, wie seinen Bruder, die Gier nach dem Ring übermannen würde. Und die Versuchung für Faramir ist da. Im Film sehr viel deutlicher als in Tolkiens Herr der Ringe. Und Faramir entscheidet dafür,  Frodo und Sam zu vertrauen und damit gegen seinen Wunsch, seinem Vater, Denethor, zu Gefallen zu sein. 

Offene Frage für Faramir

  • Faramir wird Fürst von Ithilien, bekommt seine Eowyn und von ihr einen Sohn. Sein Traum von der großen Woge aber bleibt ein Rätsel.  
Faramir - der scharfsinnige, der Sanfte, der Bruder

Faramir – der scharfsinnige, der Sanfte, der Bruder

Anmerkungen zu Zitate aus Herr der Ringe

  • * Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Krege
  • ** Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Carroux
  • *** Zitate aus dem Film Der Herr der Ringe

Bildquellen zu Zitate aus Herr der Ringe:

  • Faramir mein Sohn: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Faramir Sie hat einmal einem Jungen der Stadt gehört einem wahrlich törichten @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Faramir Gandalf dies ist nicht der erste Halbling der euren Weg kreuzt. @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Faramir Orkverbände setzen auf den Fluss über @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Faramir Sie greifen nicht aus dem Norden an.: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Faramir mein Sohn.: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Faramir Wenn die Orks von Norden aus angreifen werden wir gewarnt: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema

Über den Autor

Tom Bombadil
Was wird aus Mittelerde im Zeitalter der Menschen?

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

Are you sure?

By disagreeing you will no longer have access to our site and will be logged out.