Samweis Gamdschie – Ich gehe mit ihm und wenn er auf den Mond klettert …

Samweis Gamdschie der BeherzteSamweis Gamdschie der Beherzte
Samweis Gamdschie - nichts lieben Hobbits so sehr wie Dinge, die wachsen.

Samweis Gamdschie – nichts lieben Hobbits so sehr wie Dinge, die wachsen.

Samweis Gamdschie der Beherzte – so nennt ihn Frodo einmal. Sam hat ein tapferes Herz, ein Herz, das keine Furcht und keinen Zweifel kennt, sobald es darum geht, Frodo zu helfen. Ihn im Stich lassen! habe ich gesagt. Ich denke nicht daran. Ich gehe mit ihm und wenn er auf den Mond klettert …

Zitate von und über Samweis Gamdschie

Lass ihn nicht im Stich! **
Sam zu Frodo, noch im Auenland:

Lass ihn nicht im Stich, haben sie (die Elben) zu mir gesagt. Ihn im Stich lassen! habe ich gesagt. Ich denke nicht daran. Ich gehe mit ihm und wenn er auf den Mond klettert …

Frodo und Sam sehen Waldelben

Frodo und Sam sehen Waldelben

Elben **
Sam zu Frodo, noch im Auenland:

Sie scheinen nicht davon berührt zu werden, ob ich sie mag oder nicht mag. Es scheint nicht wichtig zu sein, was ich von ihnen halte.

Sie sind ganz anders als ich erwartet hatte – so alt und jung, und so fröhlich und traurig gewissermaßen.

Samweis Gamdschie: Damit das klar ist: Ohne mich geht Herr Frodo geht nirgendswo hin

Samweis Gamdschie: Damit das klar ist: Ohne mich geht Herr Frodo geht nirgendswo hin

Anfangen *
Sam zu Frodo, in Lothlorien:

Was man nie anpackt, dauert am längsten, hat der alte Ohm immer gesagt.

Wille und Sehnsucht *

Sam und Gimli über Galadriel

Wenn du´s wissen willst, mir war so, als ob ich nichts anhätte, und das passte mir gar nicht. Sie schien irgendwie in mich reinzugucken. …
Allen war es anscheinend ähnlich gegangen. Jeder hatte das Gefühl gehabt, vor die Wahl gestellt zu werden zwischen einem schattenhaften Schrecken, der vor ihm lag, und etwas, das er sich sehnlichst wünschte…
Und mir schien auch, sagte Gimli, dass meine Entscheidung geheim und nur mir allein bekannt sein würde.

Was niemand, selbst Gandalf nicht kann ***

Frodo und Sam auf dem Weg nach Mordor:

Galdadriel zu Sam: Und für dich Samweis Gamdschie Elbenseil.

Galdadriel zu Sam: Und für dich Samweis Gamdschie Elbenseil.

Sam: Ich glaube nicht, dass Gandalf diesen Weg für uns geplant hätte.
Frodo: Es gibt vieles, das er nicht geplant hat, Sam, doch es ist geschehen.

Gründe zu verzweifeln *
über Sam:

Er kannte alle Gründe zu verzweifeln und wollte sie nicht mehr hören, … Er wusste was er wollte …

Anerkennung ***
Aragorn zu den vier Hobbits, bei Aragorn´s Krönung:

Meine Freunde, ihr verneigt euch vor niemandem.

Herkunft und Alter von Samweis Gamdschie

Sam ist von Hause aus ein ganz normaler Hobbit. Schon als Bilbo noch der Herr von Beutelsend war, war Sam der Gärtner des Herren von Beutelsend.

Viel mehr erfahren wir über seine Herkunft nicht. Blumen und alles was wächst und gedeiht, liebt Sam über alles. Und das Auenland kennt er wie seine Westentasche – doch nicht einen Zentimeter darüber hinaus. Was bei Frodo, Pippin und Merry immerhin ein klein wenig anders ist. Sein alter Ohm, den er oft zitiert, und Rosie, die er sich zur Frau erkoren hat, sind neben den Gefährten, besonders wichtig für Sam.

Rolle von Sam in Herr der Ringe

Sam und Frodo: Aber das hier (Lembas) von den Elben ist nicht übel.

Sam und Frodo: Aber das hier (Lembas) von den Elben ist nicht übel.

Sam kennt keine Furcht und keinen Zweifel, sobald es darum geht, Frodo zu helfen. Lass ihn ja nicht im Stich, schärfen die Elben Samweis Gamdschie ein. Und das habe ich auch nicht vor!

Und daran hält er sich auch. Sam quält sich, ganz anders als Frodo oder auch Aragorn, nicht mit Zweifeln und Grübeleien, worin seine Aufgabe bestehen könnte. Er kennt seine Aufgabe und hat sie – komme was da wolle – angenommen.

Und das, obwohl Sam das Auenland und seine Rosie liebt und die Grenzen des Augenlandes nie zuvor überschritten hatte. Herr – sagt er zu Frodo und akzeptiert jede Entscheidung von Frodo ohne Wenn und Aber.

Und doch ist Samweis Gamdschie nicht der paradigmatische Diener, sondern ein, um nicht zu sagen, der paradigmatische Freund.

Eine Konstellation, die nicht unbedingt selbstverständlich ist. Was an Frodo liegen mag – der Sam nicht als Diener, sondern als seinen Freund, seinen besten Freund behandelt: Er gibt Sam keine Befehle – wie etwa Gollum – sondern er trifft Entscheidungen, denen Sam vertraut.

Sam: Der König hat wieder eine Krone.

Sam: Der König hat wieder eine Krone.

Freunde und Wahlverwandte von Sam

Sam ist nicht gleich mit jedem Freund, auch Aragorn und Gandalf gegenüber ist Samweis Gamdschie – verglichen mit Frodo – eher misstrauisch. Für Sam zählt Frodo und alle anderen beäugt er, wie wohlgesonnen sie seinem Herrn Frodo sein mögen.

  • Frodo – natürlich.
  • Rosie – seine Auserkorene.
  • Die Elben – seine große Sehnsucht schon im Augenland ist es, einmal im Leben Elben zu sehn.
  • Pippin
  • Merry

Gegner, Prüfungen, Heldenreise von Sam

Gollum – sein Erzfeind – mehr als jeder andere der Ringgemeinschaft hat Sam für Gollum nur Hass und Verachtung übrig. Er wittert die Gefahr, die von Gollum für Frodo ausgeht. Und kein Einwand, Gollums Aufgabe und Gollums Tragik zu verstehen, interessiert Sam wirklich.

Offene Frage für Samweis Gamdschie

Sam bekommt seine Rosie und wird ein höchst angesehener Einwohner des Auenlands. Doch seine Aufgabe, Frodo zu begleiten und zu beschützen, endet mit Frodos Reise in die Unsterblichen Lande. Und selbst wenn er – Jahre später – auch zu den Grauen Anfurten aufbricht – was sollte er in den Unsterblichen Landen für seinen Freund tun?

Sam der zweite im Bunde der RinggemeinschaftAnmerkungen zu Zitaten aus Herr der Ringe

  • * Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Krege
  • ** Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Carroux
  • *** Zitate aus dem Film Der Herr der Ringe

Bildquellen Samweis Gamdschie – Herr der Ringe:

  • Samweis Gamdschie: Damit das klar ist: Ohne mich geht Herr Frodo geht nirgendswo hin: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Frodo und Sam sehen Waldelben: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Galdadriel zu Sam: Und für dich Samweis Gamdschie Elbenseil.: Doch es war nicht das Ende denn Leben rührte sich wieder in mir @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Sam und Frodo: Aber das hier (Lembas) von den Elben ist nicht übel. @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Sam: Der Känig hat wieder eine Krone. @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema

Über den Autor

Tom Bombadil
Was wird aus Mittelerde im Zeitalter der Menschen?

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

Are you sure?

By disagreeing you will no longer have access to our site and will be logged out.