Närrischer Tuk – Pippin

Hobbits - Pippin - nach seinem Lied in Minas TirithHobbits - Pippin - nach seinem Lied in Minas Tirith
Pippin mit Gandalf in Minas Tirith - Herr der Ringe Pippin, Peregrin Tuk

Pippin mit Gandalf in Minas Tirith – Herr der Ringe Pippin, Peregrin Tuk

Närrischer Tuk  von allen naseweisen Hobbits bist du der Schlimmste. Nicht nur einmal gerät Gandalf über den jüngsten der vier Hobbits, Pippin, außer sich vor Wut.

Doch verraucht die Wut von Gandalf schnell wieder. Pippin ist eben Pippin und wird auf seine Weise seinen Mut finden, wenn es drauf ankommt.

Zitate von und über Pippin

Treue **
Pippin zu Frodo, noch im Auenland:

Na schön, ich folge dir durch jeden Sumpf und Graben.

Pippin like ***
Elrond und Pippin bei Elronds Rat:

Elrond: Neun Gefährten. So sei es. Ihr bildet die Gemeinschaft des Rings!
Pippin: Großartig! Und wo solls hingehen?

Schatz wegwerfen *
Aragorn zu Pippin – über die Elbenspange:

Wer nicht zur Not einen Schatz wegwerfen kann, ist ein armer Teufel. Du hast das Richtige getan.

Ein ehrlicher Narr **
Gandalf zu Pippin in Edoras:

Es ist keine Lüge in deinen Augen, wie ich befürchtet hatte .. Ein Narr, aber ein ehrlicher Narr bleibst du, Peregrin Tuk.

.

Pippins Lied ***
Pippin in Minas Tirith mit Denethor, während Faramir auf Befehl von Denethor sich und seine Mannen opfert

Pippin - nach seinem Lied in Minas Tirith

Pippin – nach seinem Lied in Minas Tirith

Daheim verblasst,
die Welt rückt nah.
Mit vielen Farben liegt sie da
und lockt durch Schatten,
durch Trug und Nacht,
bis endlich Stern um Stern erwacht.
Wolke, Zwielicht,
grauer Nebeldunst,
Ohne Gunst!
Ohne Gunst!

Herkunft und Alter von Peregrin Tuk – Pippin

Peregrin Tuk ist, wie auch Merry – Meriadoc Brandycock, ein jüngerer Vetter von Frodo und seit vielen Jahren mit Frodo befreundet.

Was man im Film nicht sieht – er ist 22 jünger als Frodo. Während er der Ringgemeinschaft angehört, ist Pippin also 28 Jahre – der jüngste der vier Hobbits.

Pippin wird nach Sam zum zweiten Gefährten für Frodo und damit zum dritten der Ringgemeinschaft. Pippin begleitet Frodo und Sam auf dem Weg aus dem Auenland über die Bockenburger Fähre. Im Buch ist also auch Pippin dabei, als Frodo und Sam Gibor und seine Elben begegnen und von ihnen bewirtet werden. Die Elben sind es auch, die Frodo raten, nicht allein zu gehen, sondern Freunde, denen er vertrauen kann, mitzunehmen.

Rolle von Peregrin Tuk – Pippin in Herr der Ringe

Pippin und Merry mehr noch als mit Frodo und Sam – miteinander befreundet. Eine doch ganz andere Freundschaft als die zwischen Frodo und Sam oder auch die zwischen Legolas und Gimli.

Im Film, etwas anders als im Buch, lernt man sie als zwei kleine Diebe kennen, die keinen Schabernak auslassen. Doch das ändert sich sehr schnell, als sie sich entschlossen haben, Frodo und Sam zu begleiten.

Pippin Herr der Ringe: Lauf Schattenfell zeig uns was Eile heißt

Pippin Herr der Ringe: Lauf Schattenfell zeig uns was Eile heißt

Pippin aber ist und bleibt die inkarnierte Neugier, vorlaut, naseweis, immer mit einem Witz oder einer frechen Bemerkung in der Tasche. Was in einigen Situationen – vor allem in Moria – die ganze Gruppe in Gefahr bringt. Aber in Neugier steckt halt oft auch eine besondere Pfiffigkeit. Und auch die stellt Peregrin Tuk eindrucksvoll unter Beweis.

Im Buch vor allem, indem er herausfindet, wie er und Merry die Uruks austricksen und ihnen in den Fangorn-Wald entfliehen. Im Film bleibt davon nur die Spange übrig, die Pippin fallen lässt, um Aragorn, Legolas und Gimli auf ihre Spur zu locken.

Im Film ist er dafür noch aktiver als im Buch an der Rettung von Faramir beteiligt. Pippin wirft sich dem Vater von Faramir, Denethor, entgegen,  um diesen aus seinem Wahnsinn zu wecken – doch vergeblich. Denethor hat beschlossen, dass sein Schicksal besiegelt und Faramir tot sei.  Schließlich springt er sogar auf den Scheiterhaufen, auf dem Faramir schon im Feuer liegt.

Pippin in Moria: Närrischer Tuk

Pippin in Moria: Närrischer Tuk

Und als Pippin in Isengart schneller als alle anderen wissen will, was das sein könnte, was Saruman da hat fallen lassen, wird sich seine Neugier als entscheidend für den Verlauf der Geschichte erweisen. Noch ehe Gandalf, der weiß, was für ein gefährliches und mächtiges Werkzeug Saruman in deinem Turm verborgen hat, auf den Palantir aufmerksam wird, ist Pippin schon zur Stelle und hebt ihn auf.

Freilich ohne zu ahnen, welche Folgen das für ihn haben soll. Pippin nämlich kommt fortan nicht mehr zur Ruhe, der Stein, den er nur für wenige Momente berührt hat, hat ihn in seinen Bann gezogen. Er muss wenigstens einmal hineinschauen, ihn sich nur mal ansehen.

Oh, er weiß, dass Gandalf eine Menge dagegen hätte – Pippin tut es trotzdem, trickst Gandalf als dieser schläft aus, indem er ihm einen Stein ins Bett an die Stelle des Palantir legt. Dass ihn das Auge Mordors erblicken und gewaltsam festhalten wird, ahnt er freilich nicht.

Wir haben merkwürdiges Glück gehabt – so Gandalf, nachdem Pippin sich von dem Schock erholt hat. Im Film wieder etwas anders als im Buch, Im Film sieht Pippin Minas Tirith, wodurch die Gandalf nun weiß, wo Sauron zuschlagen wird. Im Buch gewinnt die Gemeinschaft und ihre Gefährten einen Zeitvorteil, da Sauron offenbar glaubt, dass Pippin von Saruman gefangen genommen worden ist.

Pippin und Baumgart

Pippin und Baumgart

Freunde und Wahlverwandte von Peregrin Tuk – Pippin

  • Merry – klar, Merry ist sein bester Freund.
  • Frodo – sein Vetter
  • Sam – der Freund von Frodo
  • Faramir – den er in Minas Tirith ins Herz schließt und leidenschaftlich dafür kämpft, ihn vor dem Scheiterhaufen zu retten. Pippin soll später auch seinen Sohn Faramir genannt haben.

Gegner, Prüfungen, Heldenreise von Peregrin Tuk – Pippin

Einen Ausweg aus den Klauen der Orks zu finden – da zeigt Pippin, was ihm steckt, das ganze Potential seines neugierigen Geistes.
Und der Palantir scheint die Prüfung für Pippin, wie ehrlich seine Neugier ist, gewesen zu sein. Er besteht diese Prüfung und wird reifer durch sie.
Spezielle Feinde hat Pippin nicht. Höchtens vielleicht die Uruk Hai´s und – etwas ambivalenter noch – Denethor, vor dessen Wahnsinn am Ende Pippin Faramir um jeden Preis retten will. Auch dabei hat er Erfolg und lässt sich selbst vom der tobenden Schlacht um ihn herum, kreischenden Nazguls und verzweifelten Bewohnern von Gondor davon abhalten.

Im Film zündet Pippin auch die Leuchtfeuer von Minas Thirith an und darf Gandalf vor einem gezückten Ork-Messer retten.

Offene Frage für – Pippin

Pippin ist im vierten Zeitalter eine angesehene Person im Augenland. Er heiratet und nennt seinen Sohn Faramir.

Am Ende seines Lebens, so heißt es, zieht es ihn nach Ithilien, wo Faramir und Eowyn leben. Anders als Frodo und Sam steht für ihn die Frage nicht, ob es für ihn ein Platz auf einem der Schiffe zu den Unsterblichen Landen geben wird.

Pippin ist eine Frohnatur, doch scheint mir auch sein Ende nicht wirklich glücklich zu sein.

3 Pippin - Peregrin Tuk - der dritte der Ringgemeinschaft

3 Pippin – Peregrin Tuk – der dritte der Ringgemeinschaft

Anmerkungen zu Zitaten aus Herr der Ringe

  • * Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Krege
  • ** Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Carroux
  • *** Zitate aus dem Film Der Herr der Ringe

Bildquellen Legolas – Herr der Ringe:

  • Pippin mit Gandalf in Minas Tirith – Herr der Ringe Pippin, Peregrin Tuk@Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Pippin in Lothlorien – Herr der Ringe Pippin, Peregrin Tuk: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Pippin Herr der Ringe: Lauf Schattenfell zeig uns was Eile heißt@Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Pippin in Moria: Närrischer Tuk. @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Pippin und Baumgart @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema

Über den Autor

Tom Bombadil
Was wird aus Mittelerde im Zeitalter der Menschen?

8 Kommentare zu "Närrischer Tuk – Pippin"

  1. Ich finde Pippin ist der beste im ganzen Film. <3

  2. Pippins Lied ist absolut der Hammer.
    Wenn es nicht so viele andere Highlights im HdR gäbe – Pippin´s Lied wäre schon den ganzen Film wert.

    Für mich wird Pippin in Rückkehr des Königs eh die stärkste Figur.
    Im Film besonders und ganz besonders durch dieses zauberhafte Lied.

  3. Pippin ist cool. Im Film noch mehr als im Buch. Aber Merry ist auch nicht übel.
    Jedenfalls ist er mein Favorit.

  4. Also hat Pippin denn dann noch eine große Tat vollbracht oder wie war das? Ich mein, im Buch. Im Film rettet er ja Faramir und Gandalf, was er im Buch ja nicht macht.

  5. Pippin ist wirklich ein närrischer. Sein Ugroßvater, der alte Tuk und Thain der Tuks ist ihm abe ein gutes Vorbild in Sachen Narrheit.


  6. Pippin:

    Was ist einentlich ein Tuk.
    Merry sagt doch über Pippin zu Gandalf:
    Er ist ein Tuk!

    Tuk ist der Familienname von Pippin.
    Und das heißt halt, dass es im Auenland noch eine ganze Menge mehr Tuks gibt als Pippin.
    Im Online-Spiel Lotro z.B. laufen einem eine ganze Tuks über den Weg. Der alte Tuk zum Beispiel. In seinem Haus bekommt man gleich eine ganze Serie an Aufgaben.

  7. Was ist einentlich ein Tuk.
    Merry sagt doch über Pippin zu Gandalf:
    Er ist ein Tuk!

  8. Ohne Pippin wäre die Welt auf jeden Fall ärmer. Und ohne Pippin hätten wir auch keinen Faramir und Eowyn – wer weiß, was aus ihr geworden wäre. Sie hätte sich bestimmt doch noch in den Tod gestürzt.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*